elano Mobile ist seit Herbst 2016 eine Marke der Inviol GmbH und wurde von den bisherigen Gesellschaftern Hans-Hermann Otte und Robert Steinberger-Wilckens übernommen.
Mehr als ein Viertel Jahrhundert sind Hans-Hermann Otte und Robert Steinberger-Wilckens bereits beruflich in den Bereichen Werkzeugbau, Kraftfahrzeug-Technik, regenerative Energiequellen und Energieeffizienz unterwegs. Vor 15 Jahren sind noch die Themen Wasserstoff und Brennstoffzellen hinzugekommen.

Vor diesem Hintergrund vereinen die beiden Firmengründer geballtes Know-How, um energiesparende und emissionsfreie Mobilität in die Tat umzusetzen.

Der Fokus liegt klar auf innovativen Lösungen, die in der Praxis wirtschaftlich und technisch umsetzbar sind.

Historie
Wie alles begann.
Seit 2006 standen die Firmen Otte Engineering aus Varel und PLANET – Planungsgruppe Energie und Technik aus Oldenburg in regem Kontakt über die Entwicklung eines Leichtbau-Kraftfahrzeuges mit Brennstoffzellenantrieb.

Über die Jahre wandelte sich das Konzept von einem reinen Brennstoffzellenantrieb zu einem Hybridfahrzeug, das über Batterie und Brennstoffzelle verfügen sollte.

Ab 2006 wurde ein Fahrzeug des französischen Herstellers Ligier, ein Nova, auf Elektroantrieb umgebaut und im Fahrbetrieb getestet. In vielen Testfahrten und öffentlichen Vorführungen bei öffentlichen Vorstellungsterminen, Tagungen und im Rahmen von Pressegesprächen konnte das Fahrzeug immer wieder überzeugen. Als Konzeptfahrzeug wurde der Nova auch mit Brennstoffzelle und Wasserstofftanks gezeigt, aber noch nicht gefahren.

Als Nachfolger wurde ein Ligier BeTwo/BeUp (rechts im Bild) umgebaut. Zwar wurde oft gefragt, wo denn die ‚fehlenden Teile’ an dem Fahrzeug seien (aufgrund des futuristischen Aussehens), diese Plattform zog aber wegen des Aussehens mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Im Mai 2009 gründeten schließlich Hans-Hermann Otte und Robert Steinberger-Wilckens die H2O e-mobile GmbH als selbstständige Firma, die die bisherigen Aktivitäten der beiden Firmen fokussiert fortsetzen würden.

Im ersten Schritt wurde ein Fahrzeug von Microcar (aus der Ligier-Gruppe), der M.Go, als zukünftige Plattform bestimmt. Auf Basis der Vorerfahrungen konnten im Fördervorhaben ‚Elektromobilitätsregion Bremen-Oldenburg’des Verkehrsministeriums BMVBS mittlerweile 15 Fahrzeuge mit reinem Batterieantrieb unter der Marke ‚elano’ als Typ ‚1.Go’ gebaut und in den Fahrbetrieb übergeben werden.

In der Zukunft stehen der leistungsmäßig verbesserte Elektroantrieb und die Ausrüstung mit einem Brennstoffzellen-‚Range Extender’ im Vordergrund.